Telefon zum Menü
Martin Wiese Bildhauer
Workshops und Seminare
„Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele“

(Pablo Picasso)

Bildhauerkurse im Schwarzwald und in der Türkei

Frei nach diesem Motto werden am Maierhof in St. Wilhelm seit 2003 Bildhauerkurse durchgeführt. Ein Teil davon beginnt mit einer Exkursion in einem französischen Steinbruch oder ein ebenfalls in Frankreich gelegenes Steindepot.
In allen anderen Kursen werden die Steine in dem Steinlager des Maierhofs ausgesucht.

In einem zweieinhalb bis viertägigen Arbeitsverlauf in kleinen Gruppen bis zu 13 Teilnehmern werden Unikate entstehen, so verschieden und aussagestark wie die Menschen, die sie erschaffen. In einer intensiven Arbeitsatmosphäre treffen hier unterschiedliche Menschen aufeinander, die eines verbindet: Der Wunsch einem Stein eine bevorzugte Form und den persönlichen Ausdruck zu verleihen.

Der Maierhof, auf den Grundmauern des alten Wilhelmitenklosters erbaut, steht auf einer kleinen Anhöhe am Rande einer eiszeitlichen Endmoräne. Das angrenzende Ökonomiegebäude dient heute als Bildhaueratelier. Werkstatt und Überdachungen im Außenbereich bieten mehrere Arbeitsplätze mit einem einzigartigen Blick auf den Schauinsland, Freiburgs Hausberg.

Seit 2014 werden auch in Kooperation mit einem türkischen Archäologen sogenannte Bildhauerreisen an der Südküste der Türkei angeboten.

Für Oktober 2018 sind nun zwei Bildhauerreisen nach Malta und Gozo geplant. Eine Reise in die neolythische Vorzeit mit begleitendem Steinworkshop – gearbeitet wird dann dort mit gozianischem Kalkstein !
Für die Kurse sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

> Zu den Kursen
Unterkunft
Stellplätze für Wohnmobile und Wohnwagen sind auf dem Gelände während des Kurses vorhanden. Bei der Quartiersuche kann ich Ihnen behilflich sein oder schauen Sie einfach mal nach unter www.oberried.de

TIPP:
Die Geschenkidee

Sie können für Freunde und Bekannte auch Gutscheine für die Kurse erwerben!

Für Gruppen besteht die Möglichkeit Kurse zu anderen Zeiten komplett zu buchen.