Telefon zum Menü
Martin Wiese Bildhauer
Neue Kurse

M2-18 (AUSGEBUCHT) STEIN & NEOLITHIKUM


Die Studien- und Kursreise beginnt in Valletta, der Hauptstadt Maltas. Valletta ist 2018 Kulturhauptstadt Europas, somit werden dort viele kulturelle Veranstaltungen in dieser Zeit stattfinden. Die ganze Stadt ist mit ihren imposanten Festungsanlagen von der wechselhaften Geschichte der letzten Jahrhunderte eindrucksvoll geprägt
Wir werden uns aber hauptsächlich mit der Zeit des Neolithikums beschäftigen, so beherbergen Malta und Gozo die ältesten freistehenden von Menschenhand geschaffenen Gebäude, sage und schreibe bis zu 6500 Jahre alt.
Wir werden zwei dieser steinzeitlichen Tempelanlagen besuchen, eine unterirdische Bestattungskatakombe sowie die Abteilung "Neolithikum" des Archäologischen Museums in Valletta. Aber auch die St. John Co-Kathedrale und die Zitadelle von Victoria auf Gozo sowie die außergewöhnliche Domkirche in der Kleinstadt Mosta stehen auf dem Programm sowie ein Rundgang durch die stille Stadt, die alte Hauptstadt Maltas, Mdina.
Nach den gut anderthalb tägigen Besichtigungen und zwei Übernachtungen in einem Hotel in Valletta, werden wir schließlich nach Gozo übersetzen, der Insel, auf der dann auch der Steinworkshop stattfinden wird. Hier werden wir in einer kleinen aus authentischem Gozokalkstein gebauten Wohnanlage wohnen. In unmittelbarer Nachbarschaft wird der Workshop durchgeführt. Zunächst jedoch wird jeder Kursteilnehmer sich seinen Stein im Steinbruch aussuchen, den er dann die drauffolgenden drei Tage bearbeiten wird. Der Globigerinenkalkstein von Gozo ist ein sehr warmtoniger und leicht zu bearbeitender Kalkstein.
Für jeden Kursteilnehmer steht ein Block Kalkstein mit den Maßen 51 x 28 x 23 cm zur Verfügung. Dieser kann natürlich auch verkleinert werden. Andere und größere Maße müssen vorher bei mir mit Zuzahlung bestellt werden.

Der Transfer vom Flughafen nach Valletta beträgt ca. 20 Minuten, von Valletta zur Hotelanlage auf Gozo sind es ca. 2 Std. Fahrtzeit.
Direktflug ab Zürich, aber auch von deutschen Flughäfen (Frankfurt/München) möglich. Informationen bitte anfragen.

Kursbeginn M2-18: Samstag, den 27. Oktober 2018 in Valletta
Kursende M2-18: Sonntag, den 04. November 2018

Die Hotelbuchung ist obligatorisch zu buchen mit der Wahl des Einzel- oder Doppelzimmers, kann aber auch optional für eine Woche länger in der Hotelanlage auf Gozo gebucht werden (die zweite Woche nur Hotel ohne Verpflegung und ohne Kurs).
Für Begleitpersonen, die nicht am Kurs teilnehmen, gibt es ein separates Anmeldeformular.

Die Kursgebühr beinhaltet:
Seminargebühr 700 EUR. In der Kursgebühr enthalten sind mindestens 22 Std. Unterricht,1 Tagesexkursion, 2 Halbtagesexkursionen - Steinmaterial, Steinrücktransport nach Deutschland (max. 50 kg)
Flugkosten 470 EUR. Direktflug Zürich - Valletta / Valletta - Zürich inkl. Flughafentransfer in Malta und 2 Std. Transfer von Valletta nach Gozo und zurück zum Flughafen (Transferanteil 120 Euro). Flüge ab deutschen Flughäfen möglich ! Informationen auf Anfrage
Hotelkosten während des 8-tägigen Aufenthalts siehe Anmeldeformular als PDF

> Übersicht
> Anmeldeformular Bildhauerreise (PDF)
> AGB Bildhauerreise (PDF)
> Die Altertumsgeschichte Maltas (PDF)