Martin Wiese - Steinbildhauer und Steinmetzmeister

Referenzen


Bitte klicken Sie das gewünschte Bild an, um es zu vergrößern....

Der Erdenwächter aus dem MonolithenZyklus für das Privathaus der Firma Benkert (Architekt Mario Botta, Schweiz) Königsberg in Bayern, 2015

Anfang 2015 erwarb der Inhaber der Firma Benkert Bänke aus dem bayrischen Königsberg einen der zwei Erdenwächter aus dem MonolithenZyklus für sein Privathaus. So wie sein Firmengebäude im benachbarten Ortsteil ist auch sein Privathaus von dem renommierten Architekten Mario Botta aus der italienischen Schweiz entworfen worden.
Der Erdenwächter ist aus hartem Ruhrsandstein gearbeitet, Teile aus Altmetall sind hinzugefügt, die Lippen blattvergoldet.
Mit einem großen LKW-Kran wurde der Erdenwächter dann auf die Anhöhe, auf der das sakral anmutende Gebäude erbaut ist, empor gehoben und in Position gebracht. Als Wächter schaut die Skulptur nun vom Haus abgekehrt in die tieferliegende Ebene.
Mit Sekttaufe, Ansprache und einem Fest unter Freunden wurde sie schließlich im Anschluss gewürdigt und gefeiert.
Das Wohnhaus ist das einzige Privatgebäude des Architekten Mario Botta in Deutschland. Nun besitzt es ein weiteres Unikat !

zurück zur Übersicht


Impressum